Westküste

Napa Valley / Oakland

Nach den grossartigen Eindrücken gestern sind wir gespannt auf heute. Wir lassen das Theater mit dem Shuttle Bus und nehmen unser Womo. Sterling Vineyards ist unser erstes Ziel.

Schön angelegt mit einer langen Allee hinein ins Weingut. Am Ende erwartet uns eine Seilbahn (Gondeli), mit dieser wir auf den Berg hinauf geführt werden. Die Seilbahn ist notabene aus der Schweiz, wir fühlen uns also sicher 🙂 Oben angekommen startet ein Rundgang den wir selber, in unserem Tempo, begehen können. Immer wieder gibt es Stationen um Wein zu degustieren. Zum Abschluss verweilen wir mit einem Dessertwein auf der grossen Terrasse, mit Blick über das Valley. Sehr eindrucksvoll. Nach gemütlichem Sein, geht’s weiter zum Merryvale Weingut, dieses liegt im Städtchen St.Helena. Der Besitzer dieses Labels ist Jack Schlatter, ein Schweizer. Auch hier ist das Anwesen toll anzusehen. Sie haben einen tollen romantischen Saal, ich glaub ich weiss wo ich meinen 50.Geburtstag feiern werde, hmmm 🙂 Auch hier sind die Weine hervorragend. Leider, leider bringt uns dies nicht viel, da wir nicht importieren können. Gottlob wohnen wir nicht hier in der Gegend wir wären in allen Weinclubs der Weingüter Mitglied.

Es ist aber trotzdem ein tolles Erlebnis, alle Sommeliers und Mitarbeiter sind sehr freundlich, haben immer Zeit für einen Schwatz und sind angetan von unserer kleinen Schweiz. Nun fahren wir gemütlich durch die vielen Rebstöcke zurück. In Calistoga beschliessen wir das empfohlene Restaurant; Sam’s Social Club zu besuchen. Wirklich eine sehr gute Küche mit einem noch schöneren Ambiente. Beim Nachhauseweg fällt uns auf, dass wirklich niemand zu Fuss unterwegs ist, hier nimmt also doch jeder für alles sein Auto. Gut die Trottoirs sind auch nicht wirklich für zwei Personen gemacht, vielleicht ist dies ja der Grund?!

Heute geht’s weiter nach Nappa, und endlich einmal irgendwo unser RV/Womo waschen, das sieht aus wie Sau (Entschuldige den Ausdruck), aber glaube uns, gut hat es die Farbe braun. Zudem wollen wir das historische Städtchen anschauen. Parkplätze sind rar und das was wir sehen gefällt uns gar nicht. Waschstrassen finden wir auch keine geeignete für unseren 6t Brummi. Nö, wir ziehen weiter.

Nach San Francisco ist es nicht mehr weit, also fahren wir zum San Francisco Premium Outlet Park in Livermore. Dieser liegt ausserhalb von SF. Ach du meine Güte, hier werden wir schon wieder an unsere Grenzen gebracht, Betreff der Einfuhr in die Schweiz. Da wir sowieso nicht die Shopper sind, haben wir in kurzer Zeit schon genug.

Weiter geht es zum Übernachtungspunkt in Oakland, dem Anthony Chabot Regional Park, dieser liegt oberhalb von SF. Mitten im Wald, sehr idyllisch gelegen mit vielen Tieren, Marc kämpft draussen mit den Truthähnen die stürmen seinen R2D2. Er kontert mit dem Fotoapparat. Ich bekomme ein sehr feines Filet, hab ich schon erwähnt das Holzkohlegrill das Beste ist?