Griechenland

Gythio ungeplanter Teil Zwei

Ich muss jetzt doch noch ein Beitrag reinschieben und über die griechischen Gepflogenheiten lamentieren.

In den Taverenen oder Cafebars werden Tagsüber die typischen griechischen Café-Frappes bestellt und zwar durchwegs von allen Generationen. 90%Prozent schlürft nur daran und sitzt Stunden im Lokal mit der gesamten Sippschaft und lässt den Café-Frappe, ebenfalls mit 90% Inhalt einfach stehen. Entweder ist dieser grauslig oder wirklich nur ein „Hipster-Getränk“, keine Ahnung. Bei nächster Gelegenheit wird dieser einmal bestell und verköstigt. Falls wir’s nicht vergessen lest ihr unser Resümee dazu.

Wir waren vorhin in der Camping eigenen Taverne, den letzten Abend ausklingen lassen, dies hat ebenfalls eine Notiz verdient. Der Service, das Ambiente und natürlich das gebotene Essen, absolut lecker. Die Karte wechselt alle Tage, per App oder auf der Tafel vor dem Restaurant werden die Gerichte angepriesen. Super Sache. Das Dessert und den Ouzo wird spendiert. Beim Dessert waren wir uns nicht sicher, aus welchen Komponenten ausser Zimt dies kredenzt wurde. Der Kellner wusste die Bezeichnung von „Halvas“ (das Dessert griechisch) auf englisch ebenfalls nicht, also fragte er kurzum Dr.Google und welche Sprache wir bevorzugen (Deutsch natürlich :-)) und zeigte uns das Resultat. Sehr zuvorkommend.

Was wir noch vergessen haben; Vom Alphios Camping bekamen wir eine Landkarte von einem griechischen Campingverbund, bei dem wir nun immer von 20%Rabatt auf den jeweiligen Plätzen profitieren dürfen. Zudem gibt es Stempel auf der Karte und bei erreichter Anzahl Stempel, bekommen wir verschiedene Goodies. Für die Fähre wäre dies ebenfalls bereits gültig gewesen, wussten aber leider noch nichts davon. Finden wir super nett von der Tochter der Besitzerin des Campings, uns diese Karte mit zu geben. (Stempelfieber-typisch schweizerisch-ist ausgebrochen)

Ahh, Wettertechnisch haben wir enormes Glück, es herrschen angenehme Temperaturen. Viel Sonnenschein, zwischendurch ein paar Wolken, Abends wird es etwas windig und frischer aber okey für Anfang Mai.

Nun ist aber Pause hier, bis sicher Übermorgen 🙂 Ihr wisst morgen ist Verschiebung auf Elafonisos. Wasser bunkern, auf der Insel sei das Wasser nicht trinkbar und das nötigste Einkaufen, scheinbar auch schwierig. 

So den alles klappt, bis Elafonisos.